News


Schnellschach-Teambewerb Oberwart

 

Um die Winterpause nicht zu lange werden zu lassen, veranstaltete der SK Oberwart am 6. Jänner 2024 wieder einen Schnellschach-Teambewerb, diesmal im Rasthaus Simon in Unterschützen. Das Turnier wurde von fünf Mannschaften mit je vier Spielern mit Hin- und Rückrunde gespielt.

Nach 10 spannenden und intensiven Runden belegte schließlich Hermann Galavics mit seinen Teamkollegen Jürgen Somogyi, Heinz Hebenstreit und Alexander Kulman Platz eins. Rang zwei ging an Martin Hochwarter, Marc Tschirch, Erwin Schneider und Andreas Heissenberger; Rang drei an Robert Hupfer, Georg Hupfer, Adolf Somogyi und Lorenz Covaliu. 

Aufgrund des positiven Feedbacks freut sich der SK Oberwart darauf, im nächsten Jahr hoffentlich wieder zahlreiche Schachfreunde beim Teambewerb begrüßen zu dürfen.


Landesmeisterschaften in Großpetersdorf

 

Die heurige Landesmeisterschaft fand vom 26. bis 29. Oktober 2023 im "Alten Kino" in Großpetersdorf statt. Die beiden Mitfavoriten Heinz Zimmermann (Purbach) und Robert Hupfer (Oberwart) lieferten sich bis zur letzten Runde ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende erreichten beide Spieler 6 Punkte aus 7 Runden. Die allerletzte Partie im Turniersaal brachte schlussendlich die denkbar knappe Entscheidung zugunsten von Robert Hupfer, der so durch die bessere Zweitwertung den Sieg davontrug. Er holte sich damit nicht nur den Gesamtsieg des Turniers, sondern seinen insgesamt bereits 5. Landesmeistertitel in der offenen Klasse!

 

Heinz Zimmermann belegte den 2. Platz der Gesamtwertung und wurde Seniorenlandesmeister 50+. In der Klasse der Senioren 65+ konnte sich Lorenz Karall (Bad Sauerbrunn) mit 4,5 Punkten den Titel sichern. Beste Dame wurde wie im Vorjahr Eva Unger (Bad Sauerbrunn) mit 3 Punkten.

 

Die Schachklubs Kleinpetersdorf-Kleinzicken und Oberwart bedanken sich bei allen TeilnehmerInnen für die fairen und spannenden Partien. Ein herzliches Dankeschön gilt vor allem unserem hervorragenden Schiedsrichter Klemens Marakovits und der Marktgemeinde Großpetersdorf, die heuer ihr 750-Jahre-Jubiläum feiert und uns den Spielsaal kostenlos zur Verfügung stellte.


Südburgenlandcup in Güssing

 

Am 05.08.2023 fand anlässlich des 10. ASVÖ Südburgenlandcups im Schnellschach die dritte Veranstaltung statt. Der Schachklub Güssing konnte dazu 48 TeilnehmerInnen begrüßen, davon 13 Jugendliche. Nach 7 spannenden Runden hatten wir folgendes Ergebnis:

 

1. Platz: Leitgeb Julian 6,5 Pkt.

2. Platz: FM Marakovits Nico 6 Pkt.

3. Platz: MK Hupfer Robert 5,5 Pkt.

 

U16 Wertung:

1. Platz: Jokai Bence 5 Pkt.

2. Platz: Bardics Marko 4,5 Pkt. / 26,5 BH

3. Platz: Martinovic David 4,5 Pkt. /25,5 BH

 

S50: Schieder Josef 5 Pkt.

S65: Fingerhut Ludwig 4,5 Pkt.

 

Link zum Turnierfile: https://chess-results.com/tnr768674.aspx?lan=0&art=0...

Der Veranstalter Schachklub Güssing möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Teilnehmerinnen und auch Sponsoren recht herzlich bedanken.

 

Cupwertung siehe Link: https://chess-results.com/tnr768674.aspx?lan=0&art=83&turdet=YES


Südburgenlandcup in Oberwart

 

Am 9. Juli 2023 fand das zweite Turnier im Rahmen des Südburgenlandcups im Schnellschach statt. Trotz herrlichen Badewetters kämpften 39 Spieler in der EMS Oberwart um den Sieg.

 

Nach 7 spannenden Runden belegte Nico Marakovits (SK Güssing) mit 7 Punkten überlegen den 1. Platz vor den Oberwarter Lokalmatadoren Robert Hupfer und Markus Benkö.

 

Bester Spieler U16 wurde Felix Stögerer, die Klasse S65 gewann Ludwig Fingerhut und in der Klasse S50 belegte Herbert Gölles den ersten Platz.


Burgenländische Jugendschachrallye 2023 in Oberwart

 

Am 6. Mai 2023 fand erstmals die burgenländische Jugendschachrallye in Oberwart statt. Insgesamt 38 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 17 Jahren nahmen daran teil. Ein herzliches Dankeschön geht an die EMS Oberwart und die Stadtgemeinde Oberwart für die Benutzung der Aula.

 

Im A-Turnier kämpften 13 turniererfahrene Spieler*innen um den Sieg. Am Ende setzte sich Maksym Slavskyi vom Schachklub Kittsee mit 6 aus 7 Punkten dank besserer Zweitwertung knapp vor Tibor Szarka von der Grazer Schachgesellschaft durch. Der dritte Platz ging an Raphael Prober vom Sk Gloggnitz.

 

Im B-Turnier nahmen 25 Spieler*innen mit max. 850 Elo teil – eine tolle Gelegenheit, um erste Turniererfahrungen zu sammeln. Mit einem ganzen Punkt Vorsprung holte sich der erst 8jährige Jiban Button-Rabl den Turniersieg vor Oliver Starcic und Alexander Kulka. Alle Ergebnisse finden sich unter Jugendschachrallye Oberwart 2023.

 

 

Eltern, Verwandte, Trainer und Betreuer konnten zahlreiche schöne und spannende Partien beobachten. Am Ende gab es für alle Teilnehmer*innen eine Medaille mit Urkunde und einen selbstgewählten Sachpreis.

 

Der Schachklub Oberwart bedankt sich herzlich bei allen, die mit dabei waren und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Der nächste Termin für die Jugendschachrallye ist der 02.09.2023 in Pamhagen.


2 Meistertitel und 1 Vizemeistertitel in der Mannschaftsmeisterschaft

 

Der Schachklub Oberwart freut sich über eine äußerst erfolgreiche Saison 2022/2023. In der Landesliga S bleibt es spannend bis zur letzten Runde. Am Ende kann sich Oberwart I durchsetzen und gewinnt die Meisterschaft mit einem halben Punkt Vorsprung vor Mattersburg.

 

In der B-Liga Süd dominieren Oberwart III und Oberwart II die Saison. Den Meistertitel holt sich Oberwart III mit drei Punkten Vorsprung auf Oberwart II, mit einem Respektabstand von weiteren vier Punkten auf die drittplatzierten Güssinger. 

 

Herzliche Gratulation an alle Spieler für die tollen Leistungen!


Johannes Hupfer erneut U8-Landesmeister

 

Am 18. und 19. März 2023 wurden in Parndorf die burgenländischen Kinder- und Jugendlandesmeisterschaften im Schach mit klassischer Bedenkzeit ausgetragen. Über 60 Teilnehmer*innen spielten in den verschiedenen Alterskategorien um den begehrten Titel.

 

Der Schachklub Oberwart war durch Johannes Hupfer in der Altersklasse U8 vertreten. Mit einer hervorragenden Leistung und insgesamt 6 Punkten aus 7 Runden holte er sich seinen bereits 3. Landesmeistertitel!


Schnellschach-Teambewerb Oberwart

 

Am 6.1.2023 veranstaltete der SK Oberwart erstmals einen Schnellschach-Teambewerb in der EMS Oberwart. 18 Spieler folgten der Einladung, daher wurde das Turnier von 6 Dreiermannschaften mit Hin- und Rückrunde gespielt. Nach 10 spannenden und intensiven Runden belegte schließlich Lokalmatador Robert Hupfer mit seinen Teamkollegen Erwin Schneider und Gerald Imre Platz eins. Rang zwei ging an Martin Hochwarter, Dominik Plank und David Nagel, knapp vor Erich Lingg, Anton Rathmanner und Rudolf Bittner. Aufgrund des positiven Feedbacks freut sich der SK Oberwart darauf, im nächsten Jahr hoffentlich wieder zahlreiche Schachfreunde beim Teambewerb begrüßen zu dürfen.


Erfolgreicher Nachwuchs

 

Auch beim Nachwuchs läuft es für den Schachklub Oberwart sehr erfolgreich. Bei den Jugend-Landesmeisterschaften in Pamhagen im Oktober 2022 holt Johannes Hupfer als jüngster Teilnehmer den Titel in der Altersklasse U8. nach seinem Erfolg bei den Schnellschach-Landesmeisterschaften kürt er sich somit bereits zum zweiten Mal zum Landesmeister!


Landesmeisterschaften in Oberwart

 

Spannend bis zum Schluss verliefen die heurigen Landesmeisterschaften im Aug. 2022 im Landgasthof Drobits. Vor der letzten Runde lagen die beiden FM Richard Stranz (Lackenbach) und Christian Srienz (Lochau) sowie Robert Hupfer (Oberwart) mit 5 Punkten an der Spitze, nachdem sie gegeneinander jeweils remisiert hatten. In der letzten Runde kamen Srienz und Stranz über eine Punkteteilung mit ihren Gegnern nicht hinaus, während Hupfer nach einer langen Partie schließlich den Sieg davontrug. Er holte sich damit mit 6 von 7 Punkten nicht nur den Gesamtsieg des Turniers, sondern seinen insgesamt bereits 4. Landesmeistertitel in der offenen Klasse!

 

Den 2. Platz belegte mit 5,5 Punkten Richard Stranz, der somit Seniorenlandesmeister 50+ wurde. In der Klasse der Senioren 65+ konnte sich Robert Wurdits (Lackenbach) mit 5 Punkten den Titel sichern. Beste Dame wurde Eva Unger (Bad Sauerbrunn) mit 3 Punkten. Die genauen Ergebnisse sind unter diesem Link verfügbar: https://chess-results.com/tnr649988.aspx?lan=0

 

Der Schachklub Oberwart bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen für die fairen und spannenden Partien. Ein herzliches Dankeschön gilt vor allem unserem hervorragenden Schiedsrichter Klemens Marakovits und der Familie Drobits, die uns den Spielsaal kostenlos zur Verfügung stellte.